Die Kärntner Sparkasse AG zählt mit seinen knapp 800 Mitarbeitern zu den führenden Bankinstituten in Kärnten und betreibt insgesamt 56 Filialen. Der slowenische Markt wird mit neun weiteren Zweigniederlassungen betreut.
Kundenanforderungen:
- Erstellung einer Blog-Seite mit Informationen für Kunden, Presse und Mitarbeiter
- Synchronisierung der Blog-Seite mit Social Media Kanälen
- Markensteuerung über das Internet, v.a. im Bereich Sponsoring
Umsetzung:
- E-Magazin inkl. Social Media Management Tool zur Ansteuerung der Social Media Kanäle
- Erstellung von kundenspezifischen Social Media Guidelines
- Schulung der Social Media Verantwortlichen
- Redaktionssitzungen mit den Social Media Verantwortlichen
- Aktivierung der Community über Facebook Gewinnspiel Apps, begleitet durch Facebook Ads
- laufende Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zur Steigerung des qualifizierten Website-Traffics
- schwerpunktbezogene Google AdWords Kampagnen
- begleitendes E-Mail Marketing
Ergebnis:
- Hohe Zugriffsraten auf die Blog-Seiten aus den gewünschten Zielgruppen
- Gute Suchmaschinen-Auffindbarkeit unter relevanten Keywords
- Wachsende Interaktion der Communities in den Sozialen Netzwerken
Daten & Fakten:
- Going Live: 13.03.2014
- Entwicklungszeitraum: 3 Monate
- Technologien: CMS WordPress 3.8.1 (Website) / PHP, MySQL & JavaScript (Facebook Apps)