Newsletter 01-2015

 WEBWERK mit neuem Firmennamen und noch mehr Service

Webwerk_Online-Solutions_GmbH_LogoJetzt ist es offiziell: Aus Webwerk Kommunikationsdesign Ges.m.b.H. wird Webwerk Online-Solutions GmbH. Und der Name ist Programm!

Lösungsorientiertes Arbeiten und Kompetenz in den Online-Bereichen Webdesign, Content Management Systeme (CMS), Apps, E-Commerce, Online-Marketing und Web 2.0 stehen beim gesamten Team im Vordergrund. Das möchten wir mit unserem neuen Firmennamen Webwerk Online-Solutions GmbH ab 1. Juni 2015 noch besser zum Ausdruck bringen.

Für Sie als Kunde ändert sich selbstverständlich nichts! Gesellschafterstruktur, Geschäftsführung und Team bleiben unverändert und stehen Ihnen in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit weiterhin zur Verfügung. Auch die Firmenbuch- und UID-Nummer sowie die Bankverbindung bleiben gleich. 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele gemeinsam entwickelte Online-Solutions!


 

Neuer Google Algorithmus: mobile-freundliche Websites

Google Logo - Algorithmus - WEBWERKSeit kurzem berücksichtigt Google die Mobile-Freundlichkeit von Websites als einen der Ranking-Faktoren. Das bedeutet, Google bevorzugt Seiten im Responsive Webdesign , die sich dem jeweiligen Endgerät (Smartphone, Tablets) anpassen und somit dem Nutzer ein optimales Lese- und Benützungsergebnis liefern.

Immer öfter wird über das Smartphone oder das Tablet nach Informationen im Web gesucht und sogar eingekauft. Trotzdem sind noch lange nicht alle Websites responsive gestaltet. Eine Website, die auch auf einem mobilen Endgerät eine Desktop-Version ausliefert, hat in Zukunft aber kaum noch Chancen in den vorderen Reihen des Google Rankings zu erscheinen.. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch einen Besucherverlust für Websites, die eben nicht auch für Mobilgeräte geeignet sind. Es ist also höchstens an der Zeit aktiv zu werden und seine Website den heutigen Trends entsprechend anzupassen!

Natürlich haben aber auch weitere Faktoren Einfluss auf das Google Ranking, denen die Spezialisten bei WEBWERK bei der Suchmaschinen-Optimierung besondere Aufmerksamkeit schenken.

Google will künftig außerdem seinen Suchalgorithmus verstärkt auf entscheidende Qualitätskriterien zuschneiden. Websites mit „wissensbasierter Vertrauenswürdigkeit“ sollen in Zukunft zuerst in der Suche auftauchen und Seiten, die rein auf Klicks optimiert sind und lediglich “Pseudowissen” vorweisen können, verdrängen. Umso wichtiger ist es also den Content der Website so relevant wie möglich zu gestalten und regelmäßig auf den neuesten Stand zu überprüfen.

Was ist zu tun?

Nutzen Sie die Gelegenheit! In den meisten Fällen ist es ohnehin an der Zeit die eigene Webpräsenz anzupassen und zu aktualisieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Website im Responsive Design! Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!


 

Umfangreicher Website-Relaunch der Hinteregger-Gruppe

Hinteregger_Dachmarken Portal_Desktop und SmartphoneMit ihren drei Hotelbetrieben der 4-Sterne-Kategorie am Katschberg (Familienhotel Hinteregger, Lärchenhof & Katschberghof) und dem 4-Sterne-Hotel Parks in Velden am Wörthersee bietet die Hinteregger-Gruppe ideale Urlaubsziele sowohl am Berg, als auch am See.

Um in Zukunft noch mehr qualifizierte Buchungsanfragen über die Websites zu generieren und so mehr Unabhängigkeit von teuren Buchungsportalen zu erlangen, wurde der gesamte Internet-Auftritt der Hinteregger-Gruppe einem kompletten Relaunch unterzogen.

Das Dachmarken-Portal Hinteregger-Hotels.com transportiert ab sofort alle Hotel- und Gastronomiebetriebe und bietet auch gezielt Pauschalen und Angebote der einzelnen Hotelbetriebe Conversion-optimiert an. Die neuen Hotel-Websites Hinteregger-Hotels.com, familienhotel-hinteregger.at, katschberghof.at, laerchenhof-katschberg.at und hotel-parks.at wurden selbstverständlich im Responsive Webdesign gestaltet und bieten Informationen in verschiedenen Sprachen. Die Programmierer bei WEBWERK haben dabei besonders viel Wert auf ein frisches Design, große Nutzerfreundlichkeit und natürlich hohe Conversion-Optimierung gelegt. Dies gilt auch für die vier Gastronomie-Websites hintereggers-ainkehr.at, stamperl-katschberg.at, adlerhorst-katschberg.at und solbeachclub.at.

In Summe unterstützen jetzt zehn neue Websites die Hinteregger-Gruppe dabei Informationen zu transportieren, Angebote zu offerieren und natürlich qualitativ hochwertige Buchungsanfragen zu generieren. Bei allen zehn neuen Internetauftritten hat WEBWERK größte Sorgfalt auf eine suchmaschinenoptimierte Umsetzung gelegt, um eine optimale Basis für die laufende Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zu schaffen.

Außerdem wurden externe Tools (Buchungs- und Gutscheintool) in die Websites integriert und mit der Multidomainfähigkeit des eingesetzten Content Management Systems TYPO3 Neos auch dafür gesorgt, dass die Websites mit einem einzigen Zugang zum CMS Backend verwaltet werden können. Zahlreiche integrierte Automatisierungen (Zeitsteuerung, etc.) bieten zusätzlich eine große Arbeitserleichterung für die Redakteure.


 

Gezielte Werbung auf Facebook

Facebook WerbungHaben Sie schon mal darüber nachgedacht auch in dem Sozialen Netzwerk Facebook Werbung zu schalten? Facebook ist derzeit die einzige Plattform, auf welcher Menschen entsprechend den zahlreichen Targeting-Möglichkeiten, in individuelle Zielgruppen eingeteilt werden können. Somit können Sie Ihre Zielgruppen noch gezielter erreichen und haben dadurch eine weitere Chance leads generieren!

Grundlage sind etwa zahlreiche Nutzer-Angaben zu Interessen, Vorlieben und demografischen Eigenschaften. Facebook wertet diese Daten, welche die Nutzer freiwillig von sich preisgeben, aus, um den Usern passende Anzeigen auszuliefern und sie möglichst zielgerichtet anzusprechen. So sind vielseitige Kampagnen, differenziert nach Alter, Geschlecht, Region und anderen Kriterien möglich. Je genauer die Zielgruppe definiert werden kann, umso besser können Streuverluste vermieden werden.

Basierend auf der Angabe der Facebook-Nutzer können Werbetreibende ihre Anzeigen zum Beispiel auf den Berufsstand oder die Berufsgruppe beziehen, aber auch festlegen in welcher Altersgruppe sie werben oder ob sie nur Männer oder Frauen ansprechen wollen. Außerdem lassen sich die Anzeigen gezielt auf Länder oder Städte ausrichten. Ermittelt wird der Standort der Empfänger dabei über die Abfrage der IP-Adresse sowie über die eigenen Angaben im Nutzerprofil.

Das stärkste Argument für Werbung auf Facebook ist aber bestimmt das Targeting innerhalb der Nutzerinteressen. Denn hier kann man eine ganz präzise Auswahl treffen, welche User mit welchen bestimmten Interessen angesprochen werden soll. Facebook ermittelt die Interessen hier einerseits aus den „Gefällt mir“ Angaben der User und andererseits auch aus den explizit angegebenen Interessen im Nutzerprofil.

Wenn auch Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten auf Facebook nutzen möchten, kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und erstellen mit Ihnen gemeinsam eine Werbekampagne für das soziale Netzwerk.